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Kundenkontakt

Kennen Sie Ihre Kunden?

Der Kundenkontakt und das Telefon

Zielgruppe
Innendienst-Mitarbeiter von Kundendienst, Sachbearbeitung, Telefonzentralen etc.

Ausbildungszielsetzungen
Kundenorientiertes Verhalten aller Mitarbeiter ist zentraler Erfolgsfaktor. Innendienst-Mitarbeiter haben am häufigsten Kunden-Kontakte, werden zu Beratern und Partner der Kunden und sind Verkäufer von Meinungen, Vorschlägen, Massnahmen, Produkten und vor allem auch von Image.
Unter Berücksichtigung, das das Telefon meist "passiv" eingesetzt (keine Akquisition), soll das kundenorientierte und verkaufsfördernde Verhalten am Telefon aufgezeigt, besprochen und gefördert werden. Die freundliche und effiziente Wahrnehmung der Aufgabe als "Knotenpunkt" zwischen Kunden und internen Stellen wird in verschiedenen Situationen bewusst unterstützt.

Trainings-Thematik
Die Teilnehmer sollen befähigt werden, ihre Kunden-Kontakte zu optimieren und das Telefon erfolgreich und gezielt einzusetzen. Schwerpunkte werden nach den Bedürfnissen der Teilnehmer gewichtet.

Nutzen aus dem Seminar
Die Teilnehmer werden sich der Aufgaben-Bedeutung bewusst. Ihre Mitarbeiter sind motivierter und haben positivere Kundenkontakte. Dadurch nutzen sie Chancen für Zusatzverkäufe und somit die volle Zufriedenheit des Kunden.