pb consult

Kundengespräche

Tiefgang im Gespräch

Vertiefungsseminar: Kundengespräche im Rollenspiel

Zielgruppe
Aussendienst-Mitarbeiter (AD)/ Ausstellungsberater (AUS)

Ausbildungszielsetzungen
Die Teilnehmer sollen das im Basistraining vermittelte Know-how in praxisnahen Übungssituationen umsetzen und dabei Impulse und Kenntnisse zum Tragen bringen. Mit Einsatz der persönlichen Verkaufstechnik soll es dem Teilnehmer gelingen, verschiedene Gesprächssituationen optimal zu meistern. Die dadurch gewonnene Erkenntnis geben wichtige Informationen zum Verhalten, zum Vorgehen und zu möglicher Veränderung zukünftiger Verkaufssituationen. Voraussetzung für dieses Seminar ist der Besuch des Seminars Verkaufen & Verhandeln.

Trainings-Thematik
Jeder Teilnehmer erhält Gelegenheit, nach kurzer Vorbereitungszeit eine Kundengesprächssituation/Beratungssituation darzustellen, welche mittels Videogerät aufgezeichnet wird. Die Aufzeichnung dient zur Wahrnehmung der eigenen Person, der Vorgehensweise sowie zur Besprechung rhetorischer Elemente und Fähigkeiten.
Die Teilnehmer übernehmen Verkäufer/Berater- und Kundenrollen abwechselnd mit folgenden Muster-Themen:
AD = Preisgespräch / Zusatzprodukt verkaufen / Neukunden-Akquisition / Kunden rückgewinnen
AUS = Fördern von "Margenprodukten" / Vermitteln des Einkaufs-Erlebnisses / Beratung allgemein